• Startseite
  • ...
  • VDI
  • VDI Case Header von BRANDUNG

    Relaunch VDI Wissensforum

    Weiterentwicklung des Onlineportals

    Das VDI Wissensforum ist eine Institution, die seit 1957 technisches Wissen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen von Seminaren bis hin zu großen Konferenzen vermittelt. Es gehört zur Organisation des VDI (Verein Deutscher Ingenieure), einem der größten technisch-wissenschaftlichen Vereine in Europa. Das VDI Wissensforum konzentriert sich auf die Weiterbildung von Ingenieur*innen und technischen Fachleuten und bietet eine Vielzahl von Kursen und Veranstaltungen in vielen verschiedenen technischen Disziplinen an. Es dient als Plattform für den Austausch von Wissen und Ideen zwischen Expert*innen aus Industrie und Wissenschaft.

    Mit dem Relaunch des Online Portals ist es BRANDUNG gelungen VDI zu einem digitalen Vorsprung in der Bildungsbranche zu verhelfen und flexibel auf eine wachsende Nachfrage an Online Seminarangeboten reagieren zu können.

    VDI Logo

    Leistungen

    UX & UI, Frontend Development, Backend Development

    TYPO3 LogoVue.Js Logo
    VDI Case by BRANDUNG
    VDI Case by BRANDUNG
    VDI Case by BRANDUNG
    VDI Case by BRANDUNG
    VDI Case by BRANDUNG
    VDI Case by BRANDUNG
    VDI Case by BRANDUNG

    Die Herausforderung

    Ein nachhaltiges und flexiblen Onlineportals für das wachsende Seminarangebot

    Das Ziel des Relanuches bestand darin, für das kontinuierlich wachsende Seminarangebot und die angestrebte Internationalisierung ein anpassungsfähiges und erweiterbares System zu schaffen.

    Die Herangehensweise

    Best of Both Worlds: Content Commerce Hybrid als zukunftsweisende technologische Basis

    Durch gemeinsame Bedarfsevaluierung mittels Personas und Customer Journey Workshops wurde die Usability stark vereinfacht und das Thema Personalisierung konzeptionell in den Fokus gerückt.

    Eine Herausforderung stellte die Content-Anlieferung aus einer Vielzahl unterschiedlicher (Kunden-)Systeme dar. Deshalb entschieden wir uns, die Fähigkeit zur flexiblen Schnittstellen- und Content-Gestaltung von TYPO3 mit der vollumfänglichen E-Commerce Flexibilität eines Onlineshops durch Adobe Commerce zu kombinieren - das Beste aus beiden Welten für die optimale Usability und Pflege.

    Das Ergebnis

    Ein zukunftsfähiges Fundament für ein mitwachsendes Onlineportal

    Die digitale Landschaft des VDI Wissensforum besteht nun aus einer Vielzahl von Systemen, die durchgängig und zuverlässig miteinander kommunizieren. Durch einen optimierten Checkoutprozess sowie den Ausbau der Kundenkonto-Funktionalitäten wurde das Nutzererlebnis merklich verbessert. Marketingaktivitäten können nun basierend auf Nutzerinteraktionen kontextsensitiv und effektiver ausgespielt werden.

    Seit dem Relaunch gestaltet BRANDUNG gemeinsam mit VDI die kontinuierliche Weiterentwicklung und Internationalisierung der Plattform.

    Get in touch!

    Test

    Sie wollen mehr über den VDI Case erfahren? Dann buchen Sie sich jetzt einen Termin bei uns!

    Jetzt Termin vereinbaren