• Startseite
  • ...
  • EDWIN
  • EDWIN Case Header

    EDWIN - Online Marketing

    Personalisiertes Online Marketing für die Fashion-Welt

    EDWIN steht seit seiner Gründung im Jahr 1947 an vorderster Front der Denim-Kultur und hat sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise, wie wir Jeans tragen und wahrnehmen, neu zu definieren. Als renommiertes Unternehmen mit Wurzeln in Japan hat EDWIN internationale Anerkennung für seine qualitativ hochwertigen Produkte und wegweisenden Designs erlangt.

    Das Unternehmen zeichnet sich durch eine langjährige Tradition in der Verarbeitung von Denim aus, wobei stets die Balance zwischen bewährter Handwerkskunst und innovativen Technologien gehalten wird. EDWINs Hingabe zur Qualität wird sichtbar in der Sorgfalt, mit der jede Jeans hergestellt wird – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt.

    Mit einem klaren Auge für Detail und einem Gespür für zeitgenössische Trends bleibt EDWIN der Philosophie treu, langlebige Produkte zu schaffen, die mit zunehmendem Tragen ihren Charakter entfalten. Das Unternehmen hat sich auch durch seine nachhaltigen Praktiken einen Namen gemacht, eine Reaktion auf das wachsende Umweltbewusstsein der Verbraucher.

    Als Pionier im Denim-Bereich lädt EDWIN Modebewusste ein, die einzigartige Qualität und das außergewöhnliche Design ihrer Kollektionen zu erleben und ein Teil der stetigen Evolution der Marke zu sein.

    Wir als BRANDUNG unterstützen Edwin dabei den Pioniergeist und Denim Innovationen digital zu vermitteln. Nicht nur unsere Expertise im Online-Marketing können wir einbringen. Auch bei dem Relaunch des Online-Shops durften wir unterstützen.

    Edwin Logo

    Leistungen

    SEO & SEA, Social Media, Businesss Consulting, Creative Consulting, Brand Strategy, Performance Marketing, Kampagnenplanung

    Edwin_SS23_Advert_1600x2000_Web
    Facebook Ad EDWIN
    EDWIN_AW23_set_3look-8_35709_Feed
    Instagram Story Ad EDWIN
    Ad EDWIN
    3_Edwin_SS23_Advert_1600x2000_Web
    Google Ad Edwin
    Youtube Ad EDWIN
    Ad EDWIN
    Google Ad Edwin

    Die Herausforderung

    Mit strategischem Weitblick E-Commerce antreiben und die Marke stärken.

    Das Ziel für EDWIN war es, neben einer umfassenden Markenbekanntheit via Social Media, eine Umsatzsteigerung über den Google-Kanal zu realisieren.

    Schon während der Entwicklung der neuen EDWIN-Website durch unser Tech Team zeigte sich der Wunsch, der Marke mehr Dynamik zu verleihen, das Prestige zu steigern und jüngere Zielgruppen anzusprechen. Hier konnten wir aktiv werden und bereits in der Planungsphase erste Schritte des Multi-Channel-Ansatzes integrieren. Die Einrichtung von Werbekonten und das Schalten von Paid Ads auf Google ermöglichten die Erreichung erster Zwischenziele.

    Die Herangehensweise

    Mit einer maßgeschneiderten Multi-Channel-Strategie Schritt für Schritt zur einzigartigen Fashion Brand.

    Im ersten Schritt erarbeiteten wir praxisnahe Konzepte zur Steigerung der Brand Awareness und einer Erhöhung der SALES.  Die Ergebnisse überführten wir in eine ganzheitliche Multi-Channel-Strategie. ​
    Für den zweiten Schritt entwickelte unser Performance Marketing Team passende SEA-Maßnahmen, um EDWIN einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen und die Verkäufe zu steigern.

    Im dritten Schritt erfolgte die Anpassung und Optimierung der Conversion & Erfolgsmessung. Dabei wurden Zielgruppen, Produktdarstellungen, Produktkategorien, URLs, Content-Typen, Platzierungen, Titel, Beschreibungen und der Cost per Sale verbessert und angepasst.

    Das Ergebnis

    169% ROAS-Steigerung und 239% Instagram-Zuwachs: Strategisch gut aufgestellt in einer Welt voller Trends.

    Der Google-Kanal konnte erfolgreich skaliert werden und generiert seit unseren Anpassungen den Großteil der SALES.  ​
    Für den gemeinsam festgelegten KPI ROAS (Return on Advertising Spend) konnten wir eine deutliche Steigerung verbuchen. ​
    Im zweiten Jahr unserer Maßnahmenanpassungen betrug der gemessene ROAS 1137%, im Gesamtjahr 2022 lediglich 669%; ​
    Eine Gesamtsteigerung um ganze 169%.  

    Für Instagram konnten wir gezielt Markenbekanntheit aufbauen und potenzielle Neukunden gewinnen. Bis heute steigt die Zahl der Suchanfragen nach der Marke kontinuierlich an – im Vergleich zum Jahr 2022 haben sich die Impressions auf Social Media im Jahr 2023 um 236% gesteigert. Die Anzahl der Käufe hat sich mehr als verdoppelt, während die Kosten pro Kauf um die Hälfte gesunken sind.

    Erfolgreiche Werbekampagnen: Steigende Verkäufe, Markenbekanntheit und aktive Interaktion

    • Google-Kanal: Steigende Verkaufszahlen dank effektiver Werbekampagnen. 

    • Social-Media-Kanäle: Erfolgreiche Brand-Awareness-Kampagnen generieren hohe Aufmerksamkeit. 

    • Instagram-Werbung: nachhaltiger Anstieg der Impressions und aktive Interaktion mit den Kampagneninhalten. 

    • Facebook-Anzeigen: Hohe Klickrate und positive Resonanz auf die Werbebotschaften. 

    • YouTube-Werbung: Erreichen einer breiten Zielgruppe und generieren von Conversions durch gezielte Videokampagnen.

    • Media-Kosten: Senkung des CPC um die Hälfte

    Get in touch!

    Test

    Sie wollen mehr über den EDWIN Case erfahren oder ein Projekt mit uns umsetzen? Dann buchen Sie jetzt einen Termin bei uns!

    Jetzt Termin buchen