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benuta Online Shop Relaunch

benuta Experience Relaunch

benuta ist der One-Stop-Shop für Teppiche und Wohnaccessoires, mit dem man seinen Lieblingsteppich ​für jeden Raum und Stil findest. benuta besuchen täglich 1.5 Mio. Kund*innen in zwölf Ländern. Hatte ursprünglich alles mit Perser-Teppichen angefangen, umfasst das Sortiment heute mehr als 20.000 Artikel. Dazu gehören auch immer mehr Wohnaccessoires und Kinderteppiche. benuta legt großen Wert darauf, ihren Kund*innen eine abwechslungsreiche Auswahl an Designs, Größen, Materialien, Stilrichtungen und Herstellungstechniken anzubieten.

Das Ziel des gemeinsamen Projektes bestand darin Kund*innen zu inspirieren und an neue Trends heranzuführen. Dies sollte unter anderem durch einen modernen und visuell ansprechenden Onlineshop erfolgen. Die neue Seite wird allen Anforderungen eines modernen Unternehmens gerecht und profitiert von den Vorteilen des Headless CMS Contentful in Puncto Flexibilität und Individualisierbarkeit.

benuta Logo

Leistungen

Frontend Development, Backend Development, Projektmanagement, Consulting, Redesign, Screendesign, Creative Concept, UX & UI

Next.js LogoVercel LogoContentful Logo
Benuta Desktop Startpage by BRANDUNG
Benuta Desktop PDP by BRANDUNG
Benuta Mobile Collection by BRANDUNG
Benuta Desktop Listing by BRANDUNG
Benuta Mobile Listing by BRANDUNG

Die Herausforderung

Ein nutzerzentriertes digitales Set Up, das die Vision und Mission von benuta unterstreicht

Es galt eine Website mit dem Fokus "Mobile First" zu gestalten, um die Zielgruppe von benuta zu erreichen. Dabei sollte ein einheitliches Gestaltungskonzept die Website in Einklang mit der Markenbotschaft bringen. Die User Experience sollte durch Interaktionselemente und Micro-interactions sowie visuelle Features erhöht werden. Außerdem sollte ein modulares Gestaltungssystem vorhanden sein, damit einzelne Teile der Website flexible anpassbar und pflegbar sind und Unterseiten beliebig ergänzt werden können.

benuta wünschte sich ein neues Shoperlebnis, bei dem visuelle, funktionale und inhaltliche Aspekte schnell zum gewünschten Ziel führen.

Die Herangehensweise

Ein Headless Frontend, dass benuta Flexibilität und Agilität ermöglicht

Zusammen mit benuta entwickelten wir in enger Abstimmung ein neues Designkonzept, um die Markenbotschaft auch digital zu vermitteln. Der Wunsch nach Flexibilität und Agilität wurde durch das Headless Konzept berücksichtigt. Auch Checkout und Payment wurden losgelöst vom Backend umgesetzt, um spezifische Anpassungen möglich zu machen.

Das Ergebnis

Modernes Design für die beste User Experience

Ein Headless Shop Relaunch (Next.js) mit Adobe Commerce 2 als Shopsystem und Contentful als Content Mangement System, welcher die Markenbotschaft von benuta transportiert, eine tolle User Experience bietet und benuta die Möglichkeit gibt auch international zu wachsen.

Durch das Headless Set Up können flexible Unterseiten ergänzt oder einzelne Module verändert werden. Der Shop ist sehr klar gestaltet und enthält viele Interaktionselemente, um den Nutzer*innen ein bestmögliches Erlebnis zu bieten.

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